Mehr als 100 pädagogische Fachkräfte tagen in Bad Blankenburg
Landrat: „Sie schenken unseren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben – Danke dafür!“
Bad Blankenburg. Landrat Marko Wolfram hat am Mittwoch, dem 11.Juni, den Fachtag „Kindergarten“ in der Landessportschule Bad Blankenburg eröffnet. Gemeinsam mit Regina Freifrau von Fritsch-Henze, der Zweiten Beigeordneten der Stadt Bad Blankenburg, begrüßte er die mehr als 100 pädagogischen Fachkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet.
Neben Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern waren u.a. auch Erzieher/innen, Heilpädagogen/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen Frühförderstellen, Träger und die Leitungsebene von Kindergärten vertreten. Das Sachgebiet Jugend und Familie des Jugendamtes organisiert die jährliche Tagung, die neben fachlichen Impulsen, auch Gelegenheit zum gemeinsamen Austauschen und Auftanken gibt.
„Mit Ihrer Fachkompetenz und Ihrer unendlichen Geduld schenken Sie unseren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben und den Familien die Gewissheit, dass ihr Wertvollstes in besten Händen ist. Danke dafür“, sagte Landrat Marko Wolfram bei seiner Begrüßung.
Für den Fachvortrag konnte in diesem Jahr Markus Bach als Hauptreferent gewonnen werden, der mit seiner Präsentation „Magische Momente im Kita-Alltag (wieder-)entdecken“ die Methode Marte Meo vorstellt. Kern dieses Konzeptes, das so viel wie „aus eigener Kraft“ bedeutet, ist es, die Wahrnehmung im gemeinsamen Alltag mit den Kindern zu schärfen, genauer hinzuschauen und so die kleinen, entwicklungsunterstützenden Nuancen besser zu erkennen.
Zusätzlich zum Fachvortrag fanden gemeinsame Workshops statt. Ebenso präsentierte sich der Arbeitskreis Marte Meo, der, mit seinen aktuell zehn Mitgliedern, Ansprechpartner im Landkreis für diese methodische Arbeit ist.
Carolin Schreiber
Presse- und Kulturamt