Mit Eistee und Limo gegen den Trend

Autor/in: Peter Lahann

Gebietsverkaufsleiter Tobias Gorf vom Brauhaus Saalfeld zu Besuch beim Landrat

Saalfeld. Gebietsverkaufsleiter Tobias Gorf vom Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld kam am Donnerstag, 4. Dezember, zum traditionellen Jahresabschlussbesuch zu Landrat Marko Wolfram. Neben einer exklusiven Flasche Weihnachtsbier mit belgischer Brauhefe brachte Gorf Veranstaltungstermine für das kommende Jahr mit.

So findet das beliebte Kellerbierfest in der Brauerei in der Pößnecker Straße diesmal am 6. und 7. März 2026 statt. Es beginnt mit einem Kabarettabend am Freitag, Höhepunkt ist der Bieranstich am Samstag um 18 Uhr. „Wir haben im Oktober mit dem Vorverkauf begonnen, die Hälfte der Karten ist schon weg“, freute sich Gorf.

Die mittelständische Brauerei mit aktuell 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern behauptet sich seit vielen Jahren mit ihrem Konzept am hart umkämpften Getränkemarkt. Dank hoher Qualität und viel Kreativität bei der Entwicklung neuer Produkte bestehen die Saalfelder im Wettbewerb mit Konzernen. Unter anderem die Präsentation auf der Grünen Woche in Berlin hat das Bier made in Saalfeld auch in der Bundeshauptstadt bekannt und gefragt gemacht. „Bei unseren Partnerlandkreisen im In- und Ausland ist das Bier aus Saalfeld sehr beliebt“, verriet Wolfram. In einer Gaststätte in der Ukraine hätte er beim letzten Besuch sogar ein Werbeschild mit „Saalfelder Bier“ entdeckt.

Dem branchenweiten Rückgang der Nachfrage beim Bier steht im Bürgerlichen Brauhaus ein wachsender Absatz von Limonaden gegenüber. Seit diesem Sommer gibt es einen Saalfelder Eistee im Angebot. Lediglich ein alkoholfreies Bier – auch das ein wachsender Markt – fehlt derzeit im Portfolio. Bis es auf den Markt kommt, wird im Brauhaus noch an der Rezeptur gefeilt. „Wenn wir das machen, muss es auch schmecken“, verrät Gorf.

Peter Lahann
Presse- und Kulturamt