Hinweise für Bewerbungen

Bewerbungstipps

Für unsere moderne Kreisverwaltung suchen wir motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hat eine aktuelle Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Sorgfältig zusammengestellte und aussagekräftige Unterlagen bilden den Grundstein für jede Bewerbung. Was motiviert Sie? Welche Qualifikationen bringen Sie mit und wo liegen Ihre Stärken? All diese Informationen helfen uns, Ihr Bewerberprofil sowie Ihr Interesse an einer Tätigkeit in unserer Verwaltung richtig einzuschätzen.

Das Personal- und Organisationsamt führt die Stellenbesetzungsverfahren für die Kreisverwaltung und die nachgeordneten Einrichtungen des Landkreises durch - beispielsweise das Thüringer Landesmuseum Heidecksburg, die Kreisvolkshochschule sowie die Musikschulen in Trägerschaft des Landkreises. Wir bitten Sie, von Bewerbungen in einzelnen Fachämtern des Landratsamtes Abstand zu nehmen.

Nachfolgend finden Sie häufig gestellte Fragen im Rahmen des Auswahlverfahrens sowie Hinweise zur Ihrer Bewerbung.


Wie kann ich mich bewerben?

Auf dem Postweg richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt
Personal- und Organisationsamt
Schloßstraße 24
07318 Saalfeld/Saale

Wir freuen uns auch über elektronische Bewerbungen. Bitte verwenden Sie hierfür unsere E-Mail-Adresse.

Für die beigefügten Dokumente beachten Sie bitte unsere Hinweise für die elektronische Kommunikation.

Was beinhaltet meine Bewerbung?

Wir legen Wert auf vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Unvollständige Bewerbungen können im Auswahlverfahren leider nicht berücksichtigt werden. Folgende Unterlagen sollten in keiner Bewerbungsmappe fehlen:

  • Bewerbungsschreiben (möglichst mit E-Mail-Adresse)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Qualifikationsnachweise in Kopie (zum Beispiel Abschlusszeugnisse, Diplome und so weiter)
  • gegebenfalls weitere Zeugnisse und Zertifikate aus Ihrer beruflichen Laufbahn in Kopie

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Wir legen großes Augenmerk auf die ständige Aktualität unserer Veröffentlichungen. Sämtliche zu besetzende Stellen werden auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Eingehende Initiativbewerbungen werden von uns sorgfältig geprüft und können zu einer (befristeten) Einstellung führen.

Wie kann ich mir das Auswahlverfahren vorstellen?

Nach Eingang Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen werden diese einer sorgfältigen Prüfung durch das Personal- und Organisationsamt sowie durch die Kollegen des jeweiligen Fachamtes unterzogen. Wir sind bemüht, diese Bearbeitungszeit möglichst kurz zu halten. Das Zeitfenster ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Umfang des Bewerberkreises.

Sobald die Sichtung aller Bewerbungen abgeschlossen ist, werden Sie schriftlich über das weitere Vorgehen sowie zu gegebener Zeit über den Abschluss des Auswahlverfahrens informiert.

Ich habe eine Frage zu meiner Bewerbung - wer kann mir weiterhelfen?

Wir hoffen, die häufigsten Fragen mit unseren Hinweisen rund um das Thema "Bewerbung im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt" beantwortet zu haben.

Sollten dennoch weitere Fragen auftreten, beantworten wir diese gern. Bitte richten Sie weiterführende Fragen an die in der Stellenausschreibung angegebenen Ansprechpartner.

Meine Bewerbung wurde bei der Auswahl nicht berücksichtigt - was passiert mit meinen Unterlagen?

Wir hoffen, die häufigsten Fragen mit unseren Hinweisen rund um das Thema "Bewerbung im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt" beantwortet zu haben.

Sollten dennoch weitere Fragen auftreten, beantworten wir diese gern. Bitte richten Sie weiterführende Fragen an die in der Stellenausschreibung angegebenen Ansprechpartner.